KÜNSTLER

Die Cellistin Ellen Fallowfield ist eine aktive Interpretin und Forscherin im Feld der zeitgenössischen Musik. Sie studierte Violoncello bei Martina Schucan an der ZHDK in Zürich und bei Andreas Lindenbaum an der KUG in Graz. Spezialisierte Studien im Bereich der Interpretation zeitgenössischer Musik unternahm sie an der Hochschule für Musik in Basel und beim Klangforum Wien an der KUG Graz. Ein Stipendium des Leverhulme Trust ermöglichte ihre PhD-Studien an der University of Birmingham/Hochschule für Musik Basel (Performance-Praxis von zeitgenössischer Cellomusik). Sie erweiterte ihre PhD-Arbeit und konzipierte damit die Internetseite www.cellomap.com. Als Interpretin Neuer Musik ist sie an wichtigen internationalen Festivals aufgetreten (Ultraschall Berlin, Huddersfield Contemporary Music Festival, Mixtur Barcelona, Musik Triennale Köln, Acht Brücken neue Musik für Köln, Musikfest Berlin, Lucerne Festival) und ist Gründungsmitglied verschiedener Ensembles, darunter Eunoia Quintett, Two New und Lemniscate. Die enge Zusammenarbeit mit etablierten und vielversprechenden jungen KomponistInnen ist ein essentieller Teil ihrer Arbeit.

Akkordeon Inhalt

Myriam García Fidalgo ist eine auf die Interpretation zeitgenössischer Musik spezialisierte Cellistin. Sie ist Mitglied der Ensembles Schallfeld und Nou Ensemble  und gastiert u.a. mit dem Klangforum Wien und Phace.

Nach Abschluß eines Bachelors am Conservatorio Superior de Salamanca und eines postgraduate-Studienganges an der Musikhochschule Barcelona ESMUC, zieht sie 2007 nach Österreich, wo sie an der Anton Bruckner Universität Linz einen Master im Konzertfach Violoncello bei Prof. A. Pözlberger mit Auszeichnung absolviert.
Parallel dazu belegt Myriam Garcia beim Klangforum Wien den Masterstudiengang “Performance Practice in Contemporary Music” an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Von der Kunstuniversität Graz erhält sie ein Sonderstipendium aufgrund besonderer Leistungen.
Weitere wichtige Impulse im Bereich der zeitgenössischen Musik waren Meisterkurse mit dem Ensemble Modern und dem Ensemble Recherche sowie bei Lucas Fels, Anssi Karttunen und Roham de Saram.
Myriam Garcia konzertiert u.a. bei den Wiener Festwochen, dem Wien Modern, dem Huddersfield Contemporary Music Festival, dem Musikprotokoll Graz, den Klangspuren Schwaz, dem Shangai Spring Festival, der Biennale Zagreb, Open Music Graz, Fast Forward Wien und dem Festival Escena Contemporánea Madrid.
Als Solistin war sie bei den Stücken  “Précarité” (Frederik Neyrinck), “Berge. Träume” von K. Lang, “Harold in Italien” von C. Eftimiou und “Eros”, de L. de Pablo zu erleben.

2017 erhielt sie das Startstipendium für Musik des BMUKK.

Der 1996 in Ried im Innkreis geborene Percussionist Philipp Gattringer begann im Alter von 8 Jahren Schlagzeug zu spielen. Nach einer Ausbildung zum Maschinenbauingenieur widmet er sich nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung am Mozarteum Salzburg bei Prof. Peter Sadlo ganz der künstlerischen Ausbildung. Dort führte er sein Bachelor Studium bei Prof. Alexej Gerassimez und Ernst Wilhelm Hilgers fort. Derzeit studiert Philipp Gattringer an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Alexej Gerassimez und Jörg Hannabach von den Münchner Philharmonikern.

Kammermusikalisch betätigt er sich regelmäßig bei diversen Formationen: Camerata Salzburg, Pro Brass, Österreichisches Ensemble für Neue Musik (OENM), Ensemble Oktopus, Trombone Unit Hannover und der Blaskapelle Ceska. Mit verschiedenen Schlagzeugformationen (von Duo bis Quintett) tratt er bereits bei der Stiftung Live-Music-Now, den Salzburger Festspielen, dem Klangreisenzyklus Salzburg , der ART Salzburg und den Odeonskonzerten in München auf.

Weiters ist er Substitut beim Mozarteumorchester Salzburg, bei der Bayerischen Staatsoper, bei den Münchner Philharmonikern, beim Münchner Rundfunkorchester, bei der Bläserphilharmonie Salzburg und trat bereits bei den Salzburger Festspielen, den Dialoge Festival Salzburg, den Tiroler Festspielen, dem Moselmusikfestival, dem Kammermusikzyklus im KLK Luzern und der Synchron Stage Vienna auf. Im November 2018 nahm er beim Internationalen Tromp Percussion Wettbewerb in Holland teil und wurde 2019 berechtigt beim ARD Musikwettbewerb mitzuwirken.

Neben einem Percussionduo mit Richard Putz spielt im er auch mit Stefan Gurtner (Klavier) in einem Duo, mit dem er im Herbst 2020 sein Debüt im Salzburger MOS Orchesterhaus und der Reaktorhalle München geben wird.

Mobilis-Quartett. Baritonsaxophon

Goran Jurković zählt zu den aktivsten und vielseitigsten Saxophonisten Kroatiens. Er studierte in Zagreb und Wien bei Prof. Dragan Sremec und Prof. Lars Mlekusch. Als Gastmusiker tritt er regelmäßig mit Orchestern und Bands wie der Zagreb Philharmonie, Cantus Ensemble, Militärorchester Kroatien, HGM Jazz Orchestra Zagreb oder dem Orchester des kroatischen Nationaltheaters auf. Als vielbeachteter Pädagoge organisiert er jährlich eine internationale Saxophonakademie in Jastrebarsko. Goran ist Preisträger zahlreicher internationaler und nationaler Musikwettbewerbe und sowohl solistisch als auch als Kammermusiker sehr aktiv.Seit einigen Jahren unterrichtet er an der Musikschule Jastrebarsko und erzielt gemeinsam mit seinen Schülern regelmäßige Wettbewerbserfolge.

Mobilis-Quartett. Sopransaxophon

Michael Krenn ist Professor für Saxophon am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck und leitet aktuell die Saxophonklasse an der MUK Privatuniversität Wien. Seine Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der MUK Privatuniversität Wien bei Prof. Lars Mlekusch und Prof. Oto. Vrhovnik absolvierte er mit Auszeichnung. Konzerttätigkeiten als Solist, Kammermusiker oder im Orchester führten ihn durch ganz Europa, Asien und USA, einige davon als Resultat seiner zahlreichen internationalen Wettbewerbserfolge. Mit mittlerweile drei sehr unterschiedlichen Solo-Alben stellt Michael seine künstlerische Kreativität stets neu unter Beweis. Krenn ist Stipendiat des Yamaha Stipendiums 2012 und des Startstipendiums des Bundesministeriums für Kunst und Kultur 2011.

Seit 2017 ist Michael Krenn Henri Selmer Artist.

Mobilis-Quartett. Tenorsaxophon

Yukiko Krenn studierte Saxophon in Tokio bei Prof. Shinichi Iwamoto, in Wien bei Prof. Oto Vrhovnik und in Linz bei Prof. Peter Rohrsdorfer. Sie besuchte weltweit zahlreiche Meisterkurse um sich musikalisch weiter zu bilden. Unter anderem gastierte Yukio Krenn beim Wiener Jeunesse Orchestra, Eurpean Union Youth Orchestra, Junge Philharmonie Wien und der Wiener Volksoper. Als Mitglied des Vienna Saxophonic Orchestra und des Mobilis Saxophonquartett führten sie Konzertreisen nach England, Frankreich, Slowenien, Belgien, Kroatien, Ungarn, Chile und Japan.Yukiko ist passionierte Saxophonpädagogin und unterrichtet aktuell an den Musikschulen Klosterneuburg und Bad Fischau in Niederösterreich sowie an diversen Seminaren für Schülerinnen jedes Alters.

Teresa Krittl ist eine klassische Saxophonistin aus dem Bezirk Ried im Innkreis, die sich derzeit im Konzertfachstudium bei Michael Krenn in Innsbruck befindet.
2018 schloss sie ihr IGP-Studium am Mozarteum Innsbruck ab und unterrichtet derzeit an der LMS Imst und Gurten.
 
Weiterbildungen und Masterclasses besuchte sie unter Anderem bei Oto Vrhovnik, Damiano Grandesso, Nikita Zimin, Andreas Mader, Quatuor B aus Japan, Ebonit Saxophonquartett aus Amsterdam.
 
Ihr Repertoire reicht von klassischer Sololiteratur, über Transkriptionen bis hin zu ihrer Leidenschaft, der zeitgenössischen Musik. Fasziniert ist sie vor allem von den zahlreichen Facetten des Saxophones.
Weiters ist sie Mitglied beim Sinfonischen Blasorchester Tirol, Saxophonquartett ebersaXes, INNSAXquartett, Landesjugendblasorchester OÖ und spielte Projekte mit dem Ensemble Windkraft Tirol und dem Saxophonorchester Tirol.

Elisa Maria Lapan ist eine österreichische Saxofonistin. Sie studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz Pädagogik und Konzertfach klassisches Saxofon bei Peter Rohrsdorfer mit Schwerpunkt Jazzsaxofon bei Florian Bramböck und Christian Kronreif. Momentan führt sie ihre Masterstudien Saxofon und Ensembleleitung an der Royal Academy of Music in Aarhus, Dänemark, bei Henriette Jensen, Anja Nedremo und Søren Kinch Hansen fort. Außerdem besuchte sie den Lehrgang Ensembleleitung Blasorchester bei Thomas Doss. 2016 gewann sie beim Auswahlspiel Musica Juventutis einen Auftritt im Wiener Konzerthaus. Ö1 widmete der Musikerin, die im Juni 2017 den 3. Platz beim internationalen Louis-Spohr Holzbläserwettbewerb in Kassel erreichte, im Rahmen der Ö1-Talentebörse ein Radio-Porträt.

Maria Mogas Gensana is an accordionist specialized in the interpretation of contemporary music. She completed her Bachelor studies with Prof. Iñaki Alberdi in Musikene (Centro Superior de Música de País Vasco) as well as the master degree PPCM (Performance Practice of Contemporary Music) with Prof. Krassimir Sterev and Klangforum Wien Ensemble at Kunstuniversität Graz. Since May 2019 she is member of the Ensamble Vertixe Sonora.

As a soloist and member from different chamber music formations she was work with composers like R.Saunders, K.Lang, S.Steen-Andersen, G.Neurwith, J.Walsh, as well as young composers with whom she collaborated and premiered multiple pieces. 

She has taken part in several contemporary music festivals or academies like Klangspuren-Schwaz, Mixtur Festival, FAT, Carmelo Bernaola, Biennale Graz, ENSEMS Festival, RESIS Festival.

She is member from Aer duo (accordion-saxophone duo with Patricia Coronel Avilés) and Duo Ar (accordion duo with Mirko Jevtovic), both of them focused on the interpretation of contemporary music and in the collaboration with composers in a high interpretation level, as well as the Vienna-based ensemble Between the Feathers (accordion, percussion, voice and flute). 

Geboren 1956 in Lugano/Schweiz. Studierte Klarinette in Basel und Bassklarinette in Amsterdam. Seine rege Konzerttätigkeit als Kammermusiker und Solist führen ihn zu den wichtigsten Festivals in ganz Europa, u. a. zum Festival d’Automne Paris, den Salzburger Festspielen, zum Lucerne Festival und zu Wien Modern. Neben der Interpretation klassischer, romantischer und zeitgenössischer Werke beschäftigt sich Ernesto Molinari mit Jazz und Improvisation. Zahlreiche Werke, die für ihn komponiert wurden, hat er zur Uraufführung gebracht. Rundfunk- und CD-Aufnahmen u. a. mit Werken von Arnold Schönberg, Brian Ferneyhough, Jean Barraqué, Michael Jarrell und Emanuel Nunes begleiten seine Konzerttätigkeit.

Ernesto Molinari war von 1994-2005 Mitglied des Klangforum Wien. Er lebt heute in Bern und hat an der dortigen Hochschule der Künste einen Lehrauftrag inne. Seit 2000 ist Ernesto Molinari Dozent bei den Darmstädter Ferienkursen

The Belgian composer and pianist Frederik Neyrinck (°1985) is currently living in Vienna. He studied piano and composition in Brussels, Stuttgart and Graz with Piet Kuijken (piano), Jan Van Landeghem, Marco Stroppa and Clemens Gadenstätter (composition).

He visited also different composition courses and masterclasses like Acanthes (Metz), ENOA (residency at Gulbenkian Lisbon, workshops in Aix-en-Provence, Aldeburgh, Ghent, Luxembourg,…)  the „Ferienkurse für Neue Musik“ (Darmstadt),  Impus (Graz), Opera Days Rotterdam, Totems (Avignon),…

He has worked with various orchestras and ensembles like Asko|Schönberg, Bozzini Quartet, Brussels Philharmonic, Casco Phil, Duo Enβle-Lamprecht, Ensemble Kontrapunkte, Ensemble L’Itinéraire, Ensemble Reconsil, Flanders Symphonic Orchestra, Gulbenkian Orchestra Lisbon, I Solisti del Vento, Klangforum Wien, Nadar Ensemble, National Orchestra of Belgium, Neue Vocalsolisten, Noise-Bridge, Odysseia Ensemble, Oxalys Ensemble, Revue Blanche, Schallfeld Ensemble, Spectra ensemble,…

He collaborated with artists and soloists like Atelier Bildraum, Josse De Pauw, Lieselot De Wilde, Teresa Doblinger, Koen Dries, Nikolaus Feinig, Michela Flück, Myriam Garcia Fidalgo, Jan Michiels, Sara Ostertag, Sabryna Pierre, Seraphine Stragier & Tim Vandenbergh, Yukiko Sugawara-Lachenmann, Koenraad Tinel,…

His works have been performed at festivals and cultural centres such as ARS MUSICA Brussels, BOZAR Brussels, Concertgebouw Bruges, D’Apostrof Meigem, De Link Tilburg, Festival Manca Nice, Forme Uniche di Continuità nello Spazio Melbourne, Gaida Festival Vilnius, Klara in de Singel Antwerp, Konzerthaus Vienna, Musikverein Graz, Musikverein Vienna,  Narodowe Forum Muzyki Wroclaw, Novalis Festival Zagreb, November Music Den Bosch, Staatstheater Oldenburg, TRANSIT Leuven, Wien Modern, World Music Days ISCM (Belgium, Wroclaw, Vancouver),…

In 2013 the CD “Works for Wind Instruments” was released, where different pieces were played by I Solisti del Vento. His piece „Echo de Maeterlinck“ was recorded by the Spectra Ensemble and in 2015 a CD with transcriptions of a.o. Debussy and Granados was released by the ensemble Revue Blanche.

During 2017-2018, he was the “season’s composer” of the Concertgebouw in Bruges, which resulted among others in the project “Take Out Obrecht”, a concert trail through the historical city centre of Bruges performed by different soloists, choirs, ensembles and orchestras.

In November 2017, “Der Bär der nicht da war” (music theatre for children) was created at the Staatstheater in Oldenburg.

He works also together with “LOD muziektheater”, a Ghent based music theatre production house. In April 2018, “Zolang hij niet zichzelve kent” was created at Concertgebouw Bruges. In November 2018, the opera “i c o n” will be premiered at the Next Festival in Kortrijk.

As a pianist, he is member of Ensemble Platypus, an ensemble for contemporary music in Vienna. He performed with them a.o. at Konzerthaus Vienna, Gustav Mahler Musikwochen Toblach, Wien Modern and during the project „Re:construction“ in Tokio.

Upcoming projects and performances include collaborations with LOD muziektheater (“ i c o n “ by Atelier Bildraum (direction) and Sabryna Pierre (text) with Lieselot De Wilde (soprano), Tibo Vandenborre (actor) and Asko|Schönberg), Kopergietery Ghent & makemake produktionen (“Homo Deus Frankenstein” by Johan De Smet & Sara Ostertag (direction), Kenneth Michiels (film director), Martina Rösler & NN (performers) and I Solisti del Vento), Fie Schouten & Beltane Ruiz Molina (Basklarinetfestijn, Transit Festival), Revue Blanche, LOD muziektheater (“Zolang hij niet zichzelve kent” with Josse De Pauw, Koenraad Tinel, Lieselot De Wilde and Spectra Ensemble), Tiptoe Company, Ensemble Tmesis, Bert Helsen & Waldo Geuns, Staatstheater Oldenburg,…

Alicja Pilarczyk is a Polish violinist and interpreter of new music. She pursued studies in Warsaw (UMFC), Bern (HKB), Frankfurt (IEMA) and, finally, Basel (FHNW) where she recently lives. 
Her engagement in new music and collaboration with various ensembles has taken her to festivals such as Huddersfield Festival, Warsaw Autumn, Acht Brücken, Gaudeamus, Manifeste, Ruhrtriennale or Lucerne Festival. As a soloist she has been involved in creative multi-disciplinary project with dance companies (Dorky Park&Constanza Marcas), choreographers (Maged Mohamed) and visual artists (Leiko Ikemura). 
Beside being the founding member of Concept Store Quartet she is also a guest 1st violinist of Ligeti Quartet. Moreover, she performs as a guest musician with Ensemble Riot, Le Nouvel Ensemble Contemporain, Ensemble Neuverband, Ensemble Modern Orchestra and Sinfonietta Basel. 
Alicja is active as orchestra musician. She is the member of Zürcher Symphoniker and previously Berliner Symphoniker, Polish Orchestra Sinfonia Iuventus and Baltic Neopolis Orchestra, with which she has toured in Europe, South-East Asia and Japan. 
Between 2015 and 2019 she was an assistant at Academy of Arts in Szczecin, where she taught the violin and contemporary chamber music.

Mobilis-Quartett. Altsaxophon

Janez Uršej studierte bei Prof. Lars Mlekusch und Prof. Oto Vrhovnik in Wien. Schon seit seiner Jugend war er äußerst erfolgreich bei internationalen und nationalen Musikwettbewerben. Er tritt als Solist oder Gastmusiker regelmäßig mit angesehenen Orchestern wie den Slovenischen Philharmonikern, RTV Sinfonieorchester, RSO Wien, Slowenisches Polizeiorchester und vielen anderen auf. Als Mitglied des Mobilis Saxophonquartetts und des Vienna Saxophonic Orchestra führten ihn Konzertreisen nach England, Frankreich, Slowenien, Belgien, Kroatien, Serbien, Chile und Japan. Janez ist Saxophonlehrer an der Musikschule Thayatal in Niederösterreich und der Amerikanischen Schule in Wien.

Sophie Wahlmüller, Viola

Nach Studien in Linz, Bern und Basel mit Fokus auf die Interpretation zeitgenössischer Musik u.a. bei Patrick Jüdt, lebt und arbeitet Sophie Wahlmüller als freischaffende Bratschistin und Pädagogin in der Schweiz.

Sie ist Mitglied im Ensemble Lemniscate und regelmässig Gast bei Collegium Novum Zürich. Neben ihrer Konzerttätigkeit leitet sie seit 2013 eine Violin- und Violaklasse an der Regionalen Musikschule Lyss.

Die (Ober)Österreichische (Bass)Klarinettistin und Tänzerin Teresa Doblinger (*1992) befindet sich derzeit in dem intensiven zeitgenössischen Tanztrainingsprogramm Performact in Portugal. Zuvor absolvierte sie den Master für «Performance Practice in Contemporary Music» mit dem Klangforum Wien an der Kunstuniversität Graz mit Auszeichnung. Im Laufe dieses Masters verbrachte sie ein Jahr in Brüssel mit dem Ensemble Ictus, das ihr große Offenheit u.a. im Zugang zur Kunst lehrte. Den Grundstein ihrer Ausbildung mit (Bass)Klarinette legte der langjährige Unterricht mit der Klarinetten-Koryphäe der zeitgenössischen Musik Ernesto Molinari an der Hochschule der Künste Bern. An selbiger Hochschule konnte sie außerdem von einem Minor in Tanz und umfassenden Erfahrungen mit Théâtre Musical profitieren.

Ereignisse wie die Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, die Impuls Akademie Graz und die Klangspuren Schwaz führten sie zu Begegnungen mit inspirierenden Persönlichkeiten in der zeitgenössischen Musikwelt (u.a. Mark Andre, George Aperghis, Bas Wiegers, uvm.). Zusätzlich bereicherten Künstler wie Beat Furrer, Tom Pauwels, Jennifer Walshe und die Zusammenarbeit mit jungen Komponisten ihren künstlerischen Horizont. Sie hat Auftritte in ganz Europa, unter anderem mit namhaften Ensembles (Schallfeld, Ensemble XX. Jahrhundert, Ictus, Collegium Novum Zürich, uvm.). Ihre eigenen Projekte durfte sie beispielsweise in der Dampfzentrale Bern und dem NeuNow Festival in Amsterdam auf die Bühne bringen.

Sie ist die Initiatorin und Hauptorganisatorin des Hörsturm-Festivals für zeitgenössische Musik und Performance in Ried im Innkreis (Oberösterreich).