Künstler-innen 2021

Die (Ober)Österreichische (Bass)Klarinettistin und Tänzerin Teresa Doblinger (*1992) befindet sich derzeit in dem intensiven zeitgenössischen Tanztrainingsprogramm Performact in Portugal. Zuvor absolvierte sie den Master für «Performance Practice in Contemporary Music» mit dem Klangforum Wien an der Kunstuniversität Graz mit Auszeichnung. Im Laufe dieses Masters verbrachte sie ein Jahr in Brüssel mit dem Ensemble Ictus, das ihr große Offenheit u.a. im Zugang zur Kunst lehrte. Den Grundstein ihrer Ausbildung mit (Bass)Klarinette legte der langjährige Unterricht mit der Klarinetten-Koryphäe der zeitgenössischen Musik Ernesto Molinari an der Hochschule der Künste Bern. An selbiger Hochschule konnte sie außerdem von einem Minor in Tanz und umfassenden Erfahrungen mit Théâtre Musical profitieren.

Ereignisse wie die Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, die Impuls Akademie Graz und die Klangspuren Schwaz führten sie zu Begegnungen mit inspirierenden Persönlichkeiten in der zeitgenössischen Musikwelt (u.a. Mark Andre, George Aperghis, Bas Wiegers, uvm.). Zusätzlich bereicherten Künstler wie Beat Furrer, Tom Pauwels, Jennifer Walshe und die Zusammenarbeit mit jungen Komponisten ihren künstlerischen Horizont. Sie hat Auftritte in ganz Europa, unter anderem mit namhaften Ensembles (Schallfeld, Ensemble XX. Jahrhundert, Ictus, Collegium Novum Zürich, uvm.). Ihre eigenen Projekte durfte sie beispielsweise in der Dampfzentrale Bern und dem NeuNow Festival in Amsterdam auf die Bühne bringen.

Sie ist die Initiatorin und Hauptorganisatorin des Hörsturm-Festivals für zeitgenössische Musik und Performance in Ried im Innkreis (Oberösterreich).

Christian Spitzenstätter, Klarinetten & Komposition

Anna Schiffkorn, Violoncello & Viola da Gamba

Die Saxophonistin Andrea Edlbauer versteht sich als Musikerin, Pädagogin und Kreativschaffende. Musikalisch nimmt sie sich einem breit gefächerten Repertoire an. Ein besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik, wobei ihre klassische Ausbildung am Saxophon die Grundlage bildet.

Mit dem preisgekrönten Ensemble Laut. und dem Duo Edlbauer & Neu verschreibt sie sich progressiven und zeitgenössischen Ansätzen. Ihr Interesse an interdisziplinären Projekten zeigt sich auch in der Zusammenarbeit mit Kreativschaffenden der Angewandten Kunst. Mit der Künstlergruppe Bildermacher präsentiert die Saxophonistin gemeinsam mit Lukas Dworschak & Saleh Rozati eine Multimedia-Performance, welche zeitgenössische Saxophonliteratur mit Live-Elektronik und Visuals verbindet. Kammermusikalisch ist sie mit dem Saxophonquartett saXTon unterwegs.

Als Pädagogin unterrichtet Andrea seit 2014 Saxophon im OÖ Landesmusikschulwerk. Sie ist Preisträgerin diverser Wettbewerbe wie beispielsweise des Fidelio- Wettbewerbs (2019) und des Windkraft-Kunstwettbewerbs (2019). Die Saxophonistin ist Stipendiatin des BKA für den künstlerischen Nachwuchs des Landes in den Bereichen Musik und darstellende Kunst 2020.

Phillipp Gattringer – Perkussion

Elisabeth Haselberger, in Ried/i/Innkreis geboren, lebt sei 2001 in Ulm. Nach ihrem Blockflötenstudium in Linz, Wien und Zürich gründete sie 2002 gemeinsam mit Petra Wurz das DUO RECORDRONIK und beschäftigt sich seither mit der Hybridwelt von Blockflöten und Elektronik. Dem Genre Alte Musik  ist Elisabeth Haselberger ebenso zugeneigt wie experimentellen Ansätzen im Duo RecorderRecorder mit dem Augsburger Audiokünstler Gerald Fiebig. In der Gesamtleitung des Konzertprojektes SONUS LOCI anlässlich des Münsterturmjubiläums 2015 in Ulm sammelte sie umfängliche Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche. Ihre Unterrichtstätigkeiten mit Hauptfach Blockflöten und ein neuer Focus auf die Musikvermittlung mittels Podcast bereichern den beruflichen Alltag der vielseitigen Musikerin. Zusätzlich belegt Elisabeth Haselberger aktuell an der Hochschule für Musik Trossingen den Masterstudienlehrgang Extended Music Education.

Weblinks: Podcast |DUO RECORDRONIK|SONUS LOCI

Barbara Maria Neu – Klarinette

Alexander Moosbrugger, Orgel

Ensemble Phace

Walter Seebacher, Klarinette

Roland Schueler, Cello

Mathilde Hoursiangou, Klavier

Marina Poleukhina

Komponistin, Performerin, Improvisationskünstlerin.
Absolviert den Moskau Staatlichen Konservatorium in der Kompositionsklasse von V. Tarnopolski und Kunstuniversität Graz von Clemens Gadenstätter.

Teilnahme an mehrfachen Festivals, sowie: Platforma (Moscow), Pythian Games (St. Petersburg), Time of Music (Viitasaari), Multiversal (Berlin, Copenhagen), Path Festival (Verona), Pilot: Soundkarte (Berlin), Velak (Vienna),Im Banne des Unbekannten (Vienna), IMPULS (Graz), ULTIMA (Oslo), Wien Modern (Vienna), MATA (New York), Unerhörte Musik (Berlin)

2014 wurde sie für den Gaudeamus Muziek Preis nominiert.

2018 war sie Artist-in-Residence an der Akademie der Künster in Berlin – Das transdisziplinäres Werner-Düttmann-Stipendium

2019 Auftragswerk des ORF-Porträtkonzerts in Wien

Ihre Musik wurde von Ensembles wie Nadar, MCME (Moscow contemporary music ensemble), Nostri Temporis, NoName, Vertixe Sonora Ensemble, Pro Arte, Looptail, Zwerm, Platypus; und MusikerInnen wie: Pete Harden, Susanna Borsch, Alexandra Topalidi, Heloisa Amaral, Eva Zöllner, Igor Gross, Alessandro Baticci, Adam Tendler, gespielt.

Als Improvisationskünstlerin hat sie mit MusikerInnen wie Matthias Bauer, Tomomi Adachi, Alexander Chernyshkov, Dario Fariello, Kirill Shirokov (duo [t]), Hilary Jeffrey, Vladimir Gorlinsky, Stefan Voglsinger, Hannes Dufek zusammen gespielt und gearbeitet. Unter den zahlreichen Albums, die sie aufgenommen hat, wurde „Songs about trees“ in der Liste „100 best experimental music albums of 2015“ bei ActOfSilence nominiert. Marina organisiert eine Reihe von Konzerten, wie “real time music”, die allen der Kunst der Freien Improvisation gewidmet sind….

Ihre Musik ist dargestellt bei den Labels Pan y Rosas, Topot, da_sein_rec.

 

Audio

https://www.mixcloud.com/marinapoleukhina/ https://soundcloud.com/marina-poleukhina Video https://vimeo.com/user15458156

Spengergasse 40/10, 1050 Vienna, Austria +43 660 7362133, marikva@mail.ru

A dry rotating plant on the balcony

Yellow corrodes the metal, N above the roads

Lesaserma Pokhunakhis project

when they travel at the speed of light, ALONG the light – dance, objects

https://vimeo.com/133195348 https://vimeo.com/139888639

and add to the neon elk a pinch of tarragon

war nichts, worin man Ihre Füße baden hätte dürfen

improvisation “songs about trees”

“ . “ for five guitars

for thing:

Installations: Become an Expression (interactive score)

Patric Redl arbeitet als freischaffender Tänzer-Performer-Musiker und Permakulturgestalter.

2021 zuhören in Alexander Chernyshkov’s Kompositionswerk As we’ve been seeing it all along im ORF Radiokulturhaus.

2020 performte er in der 50 stündigen Langzeitperformance Encounters sowie 2018/19 bei Negotiations, Alexander Gottfarb’s einjähriger Arbeit im Tanzquarier Wien und in Simon Mayer’s Oh Magic  und Sons of Sissy
auf Welt-Tour. Weiters performte er u.a. mit Luke & Dom, Elio Gervasi,  Anna Schrefl und dem Tanzatelier Wien. Er ist Gründungsmitglied des Elektroakustischen Kammermusikensembles EAKME und der Band Waschbär. Er studierte an der Ballettschule der Wiener Staatsoper, am Lehrgang für Computermusik und elektronische Medien an der  MDW/ELAK  Wien und bei der PIA-Permakulturakademie im Alpenraum. Klang, Bewegung und Ökologie liegen in seinen Arbeiten nahe beinander, sowie deren Verbindung zum Ort.
Seine eigenen Arbeiten waren u.a.: Quetschn, kreiert im Rahmen des Artist at Resort Term 12 im Tanz*Hotel Wien.

Clara Saleiro, Flöte

Manuel Alcaraz Clemente, Perkussion

Die Flötistin Clara Saleiro hat sich auf die Interpretation von zeitgenössischer Musik fokussiert und liebt die ständigen neuen Erfahrungen und Herausforderungen, die die Musik in ihr Leben bringt. Sie interessiert sich sowohl für die kreativen Prozesse von Stücken und Performances, mögliche Interaktionen zwischen InterpretIn und KomponistIn und zwischen Musik und anderen künstlerischen Richtungen, die Symbiose mit elektronischer Musik und digitaler Technologie als auch die Interpretation von notierter Musik und Improvisation.

Als Gründungsmitlied von «Noviga Projekto» mit Manuel Alcaraz (Perkussion) und dem «AUS Project» mit Peyee Chen (Sopran) und Lucía Pérez (Cello), als auch als Flötistin des Ensembles Vertixe Sonora (Spanien) führt sie jährlich duzende Stücke von KomponistInnen, mit denen sie direkt arbeitet, auf und nimmt an verschiedenen internationalen Musik-Festivals teil. No sopro do vento (wind blowing) ist das jüngste interdisziplinäre Projekt, in dem sie involviert ist. Dieses Projekt kombiniert Claras Interpretation, Kreation und musikalische Improvisation mit zeitgenössischem Tanz und der Exploration von verschiedenen Zirkustechniken von Joana Martins. Clara arbeitet regelmäßig mit Ensembles, Orchestern und verschiedenen Kammermusikgruppen zusammen.

Mit acht Jahren begann Clara an der Academia de Música S. Pio X de Vila do Conde, ihrer Heimatstadt in Portugal, Flöte zu spielen. Während ihrer musikalischen Karriere studierte sie an renommierten Institutionen Portugals wie Artave, ANSO-Metropolitana und der Universidade de Aveiro. Zusätzliche graduierte sie an der Royal Academy of Music in London, spezialisierte sich auf zeitgenössische Musik im Flötenstudio von Stephanie Wagner (Remix Ensemble) und absolvierte kürzlich ein Postgraduate in zeitgenössischer Musik an der Kunstuniversität Graz mit dem Klangforum Wien. Derzeit studiert sie Improvisation in Kursen von Interferência. Die laufende Saison beinhaltet die Teilnahme an der Lucerne Festival Academy, an den Festivals DME, VIII MIHL Sons-XXI, Circular , Guimarães Jazz, Hörsturm und Konzerte in Österreich, Deutschland, Hong Kong, Portugal, Spanien und der Schweiz.

Manuel Alcaraz Clemente ist ein spanischstämmiger Schlagwerker, der sich auf die Interpretation Neuer Musik spezialisiert hat. Aktiv ist er hauptsächlich als Solist, Kammermusiker, Ensembleschlagwerker und gefragter Pädagoge.

Seine solistischen Tätigkeiten reichen vom Spielen klassischen Neue Musik Repertoires bis hin zu regelmäßiger Zusammenarbeit mit jungen Komponistinnen und Komponisten, die sich in der internationalen Neuen Musik Szene für das Schaffen neuer Werke und innovativer Interpretationen einen Namen gemacht haben.

Seit 2016 ist Manuel Alcaraz Clemente Mitglied des Ensembles Schallfeld in Graz (AT) sowie des Duos Noviga Projekto (PT/AT).

Außerdem arbeitet er freischaffend regelmäßig mit Neue Musik Ensembles und Orchestern wie dem Klangforum Wien, den Lucerne Festival Alumni, dem Recreation Großes Orchester Graz und dem Mdi Ensemble u.a.

Er folgte Einladungen zum Lucerne Festival, Wien Modern, den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt, dem Festival Klangspuren Schwaz (Tirol), Afekt Festival (Estland), dem Impuls Festival und Steirischen Herbst (Graz) und dem Huddersfield Contemporary Music Festival.

Manuel Alcaraz Clemente gibt Meisterkurse und Workshops an verschiedenen Universitäten und Musikschulen in Österreich, Portugal, Spanien und Slowenien.

Er absolvierte das Bachelorstudium an der Musikhochschule ESMuC in Barcelona, ein künstlerisches Masterstudium an der Musikhochschule ESMAE in Porto und ist Absolvent des Masterstudiengangs Performance Practice in Contemporary Music der Kunstuniversität Graz unter der Leitung des Klangforum Wien.

Seit 2019 ist Manuel Marimba One™ Educational Artist.

Kerstin Gruber, Trompete

Marlene Kogler, Trompete

Birgit Eibisberger, Horn

Sarah Schreiner, Posaune

Anna Guggenberger, Tuba

quinTTTonic – das sind 5 leidenschaftliche Musikerinnen aus allen Teilen Österreichs, die sich in Wien zusammengefunden haben, um ihre Liebe zur Kammermusik und die spannende Welt der nuancenreichen Blechklänge auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. 

Vier verschiedene Instrumente, fünf unterschiedliche Charaktere, fünf kreative Köpfe und viele gemeinsame Erfahrungen und musikalische Erlebnisse – diese Merkmale lässt quinTTTonic zu einem einzigartigen Klangkörper verschmelzen, bei dem fünf mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Vor allem Kreativität wird im Ensemble groß geschrieben und so entstehen neue Konzertkonzepte, die das Publikum dort abholen, wo es gerade ist – nämlich mitten im Leben und oft auf der Suche nach neuen Ideen oder nach Zeit zum Entspannen und um die Gedanken baumeln zu lassen.  Überzeugen Sie sich davon selbst in einem der abwechslungsreichen Konzerte und werden Sie Teil des Ganzen!

Moderatorinnen: Michaela Gasser & Elisabeth Simbeni

Die beiden leidenschaftlichen Musikpädagoginnen und Musikvermittlerinnen Elisabeth Simbeni und Michaela Gasser haben sich an der Musikschule Sieghartskirchen gefunden. Neben ihrer Tätigkeit als Musikpädagoginnen für Flöte, Trompete und EMP beschäftigen sie sich seit 7 Jahren intensiv mit Musikvermittlung. Ob als Mimi & Musicus, als Krimiomas Herta Hurtig & Berta Blumig oder als Prinzessin Neumalklug und Knallerbse Erbsengrün, sie kreieren mit viel Humor und Leidenschaft sowohl im Kontext Musikschule als auch im kammermusikalischen sowie orchestralen Bereich, innovative und ansprechende Konzepte für Kinder- und Familien. Im Vordergrund steht dabei immer die Gestaltung eines mit allen Sinnen erlebbaren Spielraumes, der intensive musikalische und persönliche Begegnungen und Beziehungen zwischen Publikum, Protagonisten, Musikerinnen und Musik ermöglicht. Ganz im Sinne Carl Orffs: „Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist.“

Sax OF(F) on

Elisa Lapan

Kinga Szilágyi

Teresa Krittl

Elisa Felbermayer

 

Elisa Lapan ist eine österreichische Saxofonistin, Dirigentin und Musikpädagogin. Sie hat ihre Bachelor Studien in klassischem Saxofon mit Schwerpunkt Jazzsaxofon an der ABPU in Linz abgeschlossen und ihren Master an der Royal Academy Of Music, Aarhus, (Dänemark), in Saxofon und Ensembleleitung fortgesetzt. Alle Studien schloss sie mit Höchstnote ab.

2016 gewann sie beim Auswahlspiel Musica Juventutis einen Auftritt im Wiener Konzerthaus. Ö1 widmete der Musikerin, die im Juni 2017 den 3. Platz beim internationalen Lois-Spohr Holzbläserwettbewerb in Kassel erreichte, im Rahmen der Ö1 Talentebörse ein Radio-Porträt.

Elisa ist Mitglied beim Nordic Saxophone Collective, dem Duo ELCH, Orginel^2, Saxobefont und SAX OF(F) ON. Außerdem ist sie als Saxofonlehrerin tätig, hält Workshops zum Thema Soundpainting und wurde im April 2020 zur NordplusMusic Konferenz in Tallinn, Estland, eingeladen, um einen Vortrag zu halten. https://elisalapan.wordpress.com/

 

Kinga Szilágyi ist eine klassische Saxofonistin und lebt in Linz. Sie studierte bei Andreas van Zoelen (Rascher Saxofonquartett) in Tilburg, NL, bei Peter Rohrsdorfer (Ensemble Wiener Collage, 4saxess) in Linz, bei Levente Puskas (Budapest Saxofonquartett) in Budapest und sie vertiefte ihre Kenntnisse durch zahlreiche Meisterkurse.

Kingas Leidenschaft ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Sie hat mit KünstlerInnen aus verschiedensten Kunstrichtungen zusammengearbeitet – u.a. mit KomponistInnen, TänzerInnen, SchauspielerInnen, PoetInnen, bildenden KünstlerInnen und ZirkusartistInnen.

Vom kleinen Studiotheater bis hin zum Concertgebouw Amsterdam ist Kinga mit zahlreichen Ensembles und Orchestern quer durch Europa aufgetreten.

Derzeit unterrichtet Kinga in Linz und arbeitet an neuen und hauptsächlich interdisziplinären Projekten. https://www.kingaszilagyi.com/

 

Teresa Krittl ist eine oberösterreichische Saxofonistin aus dem Bezirk Ried im Innkreis. Sie studierte IGP und Konzertfach bei Michael Krenn am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck und befindet sich derzeit im Konzertfach-Masterstudium bei Peter Rohrsdorfer an der ABPU in Linz. Ihre Unterrichtstätigkeit übt sie an den Musikschulen Andorf, Ostermiething und Mattighofen aus.

Zur Weiterbildung nahm sie am Alpen Classica Festival, Mid Europe WYWOP und dem Zürich International Saxfest teil und erhielt Meisterkurse bei Nikita Zimin, Damiano Grandesso, Andreas Mader, Henriette Jensen, Oto Vrhovnik, Christian Maurer, dem Quatuor B aus Japan und dem Ebonit Saxofonquartett aus Amsterdam.

Ihr Repertoire reicht von klassischer Sololiteratur, über Transkriptionen bis hin zu ihrer Leidenschaft – der zeitgenössischen Musik. 

Teresa ist außerdem Mitglied beim Sinfonischen Blasorchester Ried, LJBO Oberösterreich, ebersaxes, Bauernkapelle Eberschwang, spielte Projekte mit dem Ensemble Windkraft Tirol im Konzerthaus Wien, dem Saxofonorchester Tirol und dem Sinfonischen Blasorchester Tirol im Rahmen der Innsbrucker Promenadenkonzerte und organisierte gemeinsam mit Teresa Doblinger 2020 das Hörsturm Festival für zeitgenössische Musik und Performance in Ried im Innkreis.

 

Lisa Felbermayer ist eine klassische Saxofonistin aus dem Bezirk Wels Land. Sie schloss 2018 das IGP-Bachelorstudium und 2020 das IGP-Masterstudium an der ABPU Linz bei Peter Rohrsdorfer ab. Derzeit unterrichtet sie im oberösterreichischen Landesmusikschulwerk.

ihre künstlerische Tätigkeit umfasst unter anderem das Mitwirken im Orchester von Musicalproduktionen (Bad Leonfelden, Bad Hall), Projekte mit dem LJBO Oberösterreich und dem österreichischen Jugendblasorchester, sowie interdisziplinäre Projekte mit einem Schauspieler und mit einer experimentellen Gestalterin.

Sie besuchte Meisterkurse unter anderem beim Rascher Saxofonquartett, Philippe Geiss, Oto Vrhovnik, Henriette Jensen und Johannel Thorell, sowie Fortbildungen bei Klaus Dickbauer und Christian Maurer.

David Schmidt, Trompete

Manuel Alcaraz Clemente, Perkussion (s. auch: Noviga Projekto)

David Schmidt studierte Trompete an der Kunstuniversität Graz und an der Musikhochschule Trossingen. Nach seinem Masterstudium auf der Trompete begann er das Masterstudium „PPCM“ für neue Musik an der Kunstuniversität Graz und beendete auch sein Masterstudium in Instrumentalpädagogik.

Neben diversen Unterrichtstätigkeiten spielte er in Orchestern und Ensembles wie dem

Klangforum Wien, dem philharmonischen Orchester Graz, dem Orchester Wiener Akademie, der Haydn Philharmonie, dem European Brass Ensemble und dem Ensemble Modern Orchestra Frankfurt.

In den Jahren 2017 und 2018 war David Mitglied der Lucerne Festival Academy bei der er die Möglichkeit hatte unter anderem mit dem London Philharmonic Orchestra und Simon Rattle zu arbeiten.

Ein weiteres Interessenfeld stellt für ihn historisch informierte Aufführungspraxis dar.

David war unter anderem zu hören in Formationen wie dem Concilium Musicum Wien, der Hofkapelle München, den Wiener Bachsolisten, dem Bach Consort Wien, der neuen Hofkapelle Graz und dem Croatian Baroque Ensemble.

2015 erhielt er als erster Trompeter den Austrian Baroque Academy Award.

Bernhard Schneider + Vokalensemble Company Life