Der 2023 gegründete „Kulturverein Hörsturm“ mit Sitz in Ried im Innkreis und internationalem Wirkungskreis setzt sich die Förderung von zeitgenössischer Kunst und Kultur, insbesondere die Förderung von zeitgenössischer Musik und Performance, sowie interdisziplinärer Kunstprojekte zum Hauptziel, um das kulturelle Leben zu bereichern.


Mit dieser Auseinandersetzung von Kunst und Kultur möchte der Verein die Kommunikation zwischen Kunstschaffenden und dem Publikum bestärken, die zeitgenössische Kunst verbreiten und junge Künstler:innen und Komponist:innen auf ihrem Weg unterstützen sowie dabei für die Gleichstellung von Frauen in der zeitgenössischen Musik einstehen.
(ZVR: 1539375270)



Teresa Doblinger MA MA, Klarinettistin, Tänzerin, Choreographin, Kuratorin
Obfrau und Schriftführerin Kulturverein Hörsturm
Im zeitgenössischen Kunstfeld bewege ich mich als Klarinettistin, Tänzerin und Choreographin, diese Disziplinen vielfach kombinierend, und suche nach Wegen, Kunst für ein breites Publikum zugänglich zu machen, sowohl als Kreatorin als auch als Kuratorin. Hörsturm habe ich initiiert, um Rieder:innen die Möglichkeit zu geben, zeitgenössische Musik und Performance, Neues und Unbekanntes, hautnah erleben zu können.
http://teresadoblinger.com/
teresa.doblinger@hoersturm.at



Tina Geroldinger, Komponistin und Musikerin
Obfrau Stellvertreterin Kulturverein Hörsturm
Meine Intention als Komponistin ist nicht nur handwerklich geschickte Stücke mit schönen Melodien zu kreieren, sondern ganze Ausdrucksbilder zu malen, mit Atmosphären und Klängen zu experimentieren und immer wieder neue Elemente zu inkludieren. Meinen Traum, mit MusikerInnen und KünstlerInnen aller Art zusammenzuarbeiten und mit Musik das Publikum zu berühren, zum Nachdenken oder einfach zum Lachen zu bringen, kann ich beim Verein Hörsturm ein Stück weit verwirklichen.
tina.geroldinger@hoersturm.at


Anita Selinger, bildende Künstlerin
Schriftführerin Stellvertreterin Kulturverein Hörsturm
Ich arbeite vorwiegend als Textilkünstlerin mit einer großen Bandbreite textiler Materialien, derzeit entstehen Objekte unter Einbeziehung von Alltags-, Natur- und Fundgegenständen. Bereits zweimal durfte ich beim Hörsturm-Festival Bühnenbilder mitgestalten. Andere Kunstsparten finde ich ebenso spannend, allen voran die zeitgenössische, neue Musik mit ihren großartigen Ausdrucksmöglichkeiten. Leider ist sie noch immer eine oftmals kaum wahrgenommene Nische, speziell in ländlichen Gebieten. Deshalb wünsche ich mir, dass es immer mehr gelingt, neue Musik und Performance weiter ins Bewusstsein von vielen Menschen zu rücken und niederschwellige Begegnungsräume zu schaffen.
www.selinger.kunststueck.at
anita.selinger@hoersturm.at



Mag. (FH) Magdalena Schneiderbauer
Kassierin Kulturverein Hörsturm
Expertin für Finanzen, Budget-Aufstellungen und Kommunikation mit den Rieder:innen. lene.schneiderbauer@hoersturm.at



Mag. art. Andreas Sagmeister, bildender Künstler
Kassier Stellvertreter Kulturverein Hörsturm
Als Bildhauer komponiere ich exakte, reduzierte Werke, die in ihrer geometrischen Klarheit immer einer konkreten, formalen Zielsetzung folgen. Schwere, statische Plastiken aus Stahl, die sich nicht mehr verändern sind das Resultat. An der Musik fasziniert mich der flüchtige und unsichtbare Faktor der Zeit. Zeitgenössische Musik inspiriert mich! Der Hörsturm weht die neuesten Klänge durch das Innviertel.
www.sagmeister.kunststueck.at
andreas.sagmeister@hoersturm.at



Teresa Krittl MA, Saxophonistin
Vorstandsmitglied Kulturverein Hörsturm
(Ansprechperson vor Ort, Künstler:innenkontakt)
Teresa Krittl ist im Bezirk Ried im Innkreis aufgewachsen und als Saxophonlehrerin in den Musikschulen Andorf, Mattighofen und Ostermiething tätig. Sie unterstützt das Hörsturm-Festival seit 2020. Es ist ihr ein großes Anliegen, auch in ihrer Heimat der zeitgenössischen Musik- und Performancekunst eine Bühne zu bieten und diese dem Publikum vermittelnd zu präsentieren. teresa.krittl@hoersturm.at